Zielpublikum
• Angestellte der Nahrungsmittelindustrie
• Personal von Grossküchen
• Küchen- und Servicepersonal in Restaurants und Hotels
• Mitarbeiter von Traiteurabteiungen in Lebensmittelgeschäften.
Insbesondere alle Personen, die mit offenen Nahrungsmitteln,
Verpackungsmaterialien oder Geschirr oder direkt in Berührung kommen.
Schulungsmaterial
• ein Video (16 Minuten)
• drei Lektionen in schriftlicher Form
• 45 zusätzliche Bilder auf Video überspielt
• ein mehrseitiger Fragebogen
Programmaufbau
Das Programm ist in drei Lektionen unterteilt:
Lektion 1: Präsentation des Videos und anschliessende Besprechung
(Prüfung der Zuschauerreaktion)
Lektion 2: Vertiefung des Gelernten mittels eines gezielten Frage-
und Antwortspiels unter Einbezug des zusätzlichen Bildmaterials.
Lektion 3: Die Kursteilnehmer füllen einen Fragebogen aus. Die
Resultate werden ausgewertet. Bei Bedarf kann das Video nochmals
gezeigt werden.
Sprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Holländisch,
Dänisch, Polnisch, Serbisch, Ungarisch.
Inhalt und Zielsetzung
Die Qualitätssicherung der Produkte gewinnt in allen Bereichen
der Verarbeitung von Nahrungsmitteln zunehmend an Bedeutung. Der Konsument
ist aufmerksamer und kritischer geworden und reagiert empfindlich schon
auf kleinste Qualitätsmängel. Schwerwiegende Vorkommnisse (wie
z.B. eine Kontamination durch Salmonellen) ziehen sofort spürbare
Umsatzeinbussen nach sich und fügen dem Image des betroffenen Unternehmens
grossen Schaden zu - ganz abgesehen von der Gefahr, die der Gesundheit
der Konsumenten drohen kann. Zu Recht wird also sehr viel Zeit und Geld
für wissenschaftlich hochstehende Laborkontrollen und Untersuchungen
aufgewendet. Doch auch das Laborpersonal kann nicht allen Mängeln
und Gefahren vorbeugen, wenn es nicht durch den ganzen Betrieb Unterstützung
erhält.
Das Schulungsprogramm «Jeder Mitarbeiter, ein Detektiv an seinem
Arbeitsplatz» setzt es sich deshalb zum Ziel, das Qualitätsbewusstsein
aller Mitarbeiter zu fördern und zu vertiefen. Gerade
für den Produktionsangestellten bestehen noch viele unausgeschöpfte
Möglichkeiten zur Mitarbeit bei der Qualitätssicherung (beim
Wareneingang, in der Lagerbewirtschaftung, bei den verschiedenen Herstellungsprozessen
usw.).Die Mitarbeiter in der Produktion lernen, wie sie durch einfache,
aber sorgfältige und regelmässig ausgeführte Sinnesprüfungen
bei der Kontrolle von Rohwaren, Halbfarikaten und Endprodukten mithelfen
können; damit ist schon ein grosser Schritt in Richtung einer
wirksamen und erst noch kostengünstigen Qualitätssicherung
getan.
Themen des Videos
- Schädliche Mikroorganismen können über Rohwaren, Halbfabrikate und Verpackungsmaterialien in den Betrie gelangen
(abgesehen von der Übertragung durch den Menschen).
- Wenn schlechte Ausgangsprodukte verarbeitet werden, kann dies weitreichende Folgen haben: Umsatzeinbussen, Gefährdung der Gesundheit usw.
- Da die Stichproben des Labors für die qualitative Beurteilung
einer Ware nicht immer genügen, muss jeder Mitarbeiter als «findiger Detektiv» bei den Qualitätskontrollen mithelfen.
- Er hilft mit durch einfache Sinnesprüfungen - mit den
Augen, mit dem Geruchs-, Gehör-, Tast- und Geschmackssinn (mit den Augen lassen sich Schimmelbildung, Fäulnis, Frasstellen von Nagetieren etc. feststellen; mit der Nase
untypische oder schlechte Gerüche und so fort).
- Zusammenfassende Schlussimpression: Jeder kann zur guten Qualität der Nahrungsmittel beitragen.
Creative Team
Autorin: lic.phil. Susanne Scheiner-Seifert
Fotoaufnahmen: Peter Scheiner und AVA-Team
Comics: Ueli Bär
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Video
Ausschnitt aus dem Video zum Schulungsprogramm
(Flash > 9.115 notwendig):
alternativ im QuickTime-Format
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