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Nahrungsmittelindustrie und Gastronomie

«Q - Qualität ist kein Zufall»
ein audiovisuelles Schulungsprogramm
zum Thema Qualitätsbewusstsein

Zielpublikum
• Angestellte der Nahrungsmittelindustrie
• Personal von Grossküchen
• Küchen- und Servicepersonal in Restaurants und Hotels
• Mitarbeiter von Traiteurabteiungen in Lebensmittelgeschäften.
Insbesondere alle Personen, die mit offenen Nahrungsmitteln,
Verpackungsmaterialien oder Geschirr oder direkt in Berührung kommen.

Schulungsmaterial
• Ein Video in zwei Teilen (18 Minuten)
• drei Lektionen in schriftlicher Form
• 26 zusätzliche Bilder auf Video überspielt
• ein mehrseitiger Fragebogen
• ein Kleber
Folgende Versionen des Videos sind verfügbar: Lebensmittel allgemein, Fleisch, Schokolade

Programmaufbau
Das Programm ist in drei Lektionen unterteilt:
Lektion 1: Präsentation des Videos und anschliessende Besprechung  (Prüfung der Zuschauerreaktion).
Lektion 2: Vertiefung des Gelernten mittels eines gezielten Frage- und Antwortspiels unter Einbezug des zusätzlichen Bildmaterials.
Lektion 3: Die Kursteilnehmer füllen einen Fragebogen aus. Die Resultate werden ausgewertet. Bei Bedarf kann das Video nochmals gezeigt werden.

Sprachen
Deutsch, Englisch (Französisch und Italienisch in Vorbereitung).

Inhalt und Zielsetzung
Das Schulungsprogramm «Q - Qualität ist kein Zufall» dient der Hebung des  Qualitätsbewusstseins der Mitarbeiter. Es knüpft an die Programme «Die ungebetenen Gäste» und «Jeder Mitarbeiter, ein Detektiv» an, nimmt gestalterische Elemente derselben wieder auf und ergänzt insbesondere die praxisbezogenen Lerninhalte des letztgenannten Programms durch den entsprechenden theoretischen Hintergrund. Die Kursteilnehmer lernen, was der Begriff «Qualität» bedeutet, was alles zu seiner Definition gehört und wie sich die Wünsche der Konsumenten, die Erfordernisse der Hygiene, die Regeln der Kochkunst usw. sowie die Vorgaben des Gesetzgebers in diesem Begriff zusammenfügen.

Themen des Videos
Teil 1:
- Kurze Rückblende auf das oben erwähnte Programm
- Qualitätsmerkmale: Aussehen, Duft, Geschmack, Gefühl beim Anfassen
- Aufgaben des Labors
- Aufgaben des Marketings
- Wer bestimmt die Qualitätseigenschaften?
- Qualitätsstandards
Teil 2
- Praxisbezogene Beispiele in Bezug auf die Einhaltung der Vorschriften
- Rezepte und Verfahren

Equipe
Autoren:  Heinz Hauck, lic.phil. Susanne Scheiner-Seifert
Fotoaufnahmen: Peter Scheiner und AVA-Team
Comics: Ueli Bär

Video
Ausschnitt aus dem Video zum Schulungsprogramm
(Flash > 9.115 notwendig):


alternativ im QuickTime-Format